• Vergrössern
  • Normal
  • Verkleinern

Aktueller Zoom: 100%

Strategie und Massnahmenplan

 Übersicht

Entwicklung ist dann nachhaltig, wenn sie den Bedürfnissen der heutigen Generationen entspricht, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu gefährden, ihre eigenen Bedürfnisse zu befriedigen. Grosse Worte, festgehalten 1992, am Erdgipfel in Rio. Weltpolitik wurde dort gemacht. Und was geht uns das an? Eine ganze Menge: Wohl kein anderer Begriff ist in den letzten Jahren dermassen inflationär verwendet, missverstanden und dadurch verunglimpft worden wie derjenige der Nachhaltigkeit.

An seiner Wichtig- und Richtigkeit hat dies indes nichts geändert. Würden wir, der Gemeinderat, unsere politische Arbeit nicht an ihm ausrichten und unsere alltäglichen Entscheide nicht an ihm messen, dürften Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, uns mit Fug und Recht Vorwürfe machen. Sie dürften uns vorhalten, unsere Aufgabe schlicht nicht verstanden zu haben. Grosses beginnt stets im Kleinen. Zum Beispiel eben in Aegerten. Wenn es dem Gemeinderat mit seiner Strategie und dem zugehörigen Massnahmenplan gelingt, einen kleinen Beitrag an eine nachhaltige Entwicklung zu leisten, ist schon viel erreicht.

 Strategie des Gemeinderates
 Massnahmenplan des Gemeinderates