17. Feb 2026
Der Gemeinderat informiert aus seiner Sitzung vom 16. Februar 2026
Digitale Langzeitarchivierung; Nachkredit
Das Gesetz über die digitale Verwaltung schreibt der öffentlichen Verwaltung vor, bis zum 1. März 2027 die gesetzlichen Mindestanforderungen für die Langzeitarchivierung zu erfüllen. Durch die digitalen Prozesse sollen Ressourcen gespart und die Verwaltung zukunftsfähiger gemacht werden, indem Daten sicher und zugänglich aufbewahrt werden. Für die Vorbereitungsarbeiten wie die Parametrierung und Implementierung der Lifezyklen für das Registraturplan-Modul hat der Gemeinderat einen Nachkredit von knapp CHF 3‘400.00 gesprochen.
Gemeindehaus; Einbau einer Multi-Splitt-Klimaanlage
Das heutige Gemeindehaus wurde 1866 erbaut, seit 1984/85 dient es als Verwaltungsgebäude. Natürlich haben ältere Häuser sehr viel Charme, sie sind in der Regel jedoch auch nicht optimal isoliert. In den Sommermonaten steigen die Temperaturen so nicht selten auf 27-28 Grad in den Büroräumlichkeiten im Parterre. Die Büros im oberen Stockwerk werden sogar noch um 2-3 Grad wärmer. Das Arbeiten bei solchen Temperaturen ist nicht ganz einfach.
Im Investitionsplan wurde demzufolge für das Jahr 2026 ein Betrag zur Installation einer Multi-Splitt-Klimaanlage eingesetzt. Aus vier Offerten wurde der Auftrag an die CTA AG, Münsingen, erteilt. Der Gemeinderat hat für die Arbeiten einen Kredit von CHF 45‘000.00 freigesprochen.
Verein seeland.biel/bienne; Wahl von Gemeindepräsidentin Christine Rawyler in das Leitungsgremium Ver- und Entsorgung
Aus sieben Nominationen für drei vakante Sitze im Leitungsgremium Ver- und Entsorgung hat der Vorstand des Vereins seeland.biel/bienne die Aegerter Gemeindepräsidentin Christine Rawyler gewählt. Nach einigen Jahren Absenz ist Aegerten somit wieder in diesem Bund vertreten. Der Verein wurde vor gut 20 Jahren gegründet. Es handelt sich um ein Netzwerk von 61 Gemeinden im Berner Seeland, das als Plattform für regionale Entwicklung dient.
Glasfaserausbau; Wichtiger Hinweis für Hauseigentümer bestehender Bauten
ACHTUNG: Wer den Gebäudeerschliessungsvertrag - zugesandt durch die GIB Solutions AG oder durch die TM Concept AG - nicht unterzeichnet retourniert, verliert das kostenlose Angebot für den Anschluss auf die erste Steckdose im Hause nach Abschluss des Ausbaus.
Zur Erinnerung: Das bestehende CATV-Netz wird durch die Swisscom in zwei Jahren abgeschaltet; es wird also auch kein Signalempfang mehr bestehen.
Empfehlung der Gemeinde Aegerten: Der Vertrag ist sofort unterschrieben zurückzusenden, um von den Vorteilen des kostenlosen Anschlusses bis ins Haus zu profitieren. Die Erschliessung im Hause selbst ist derzeit noch nicht nötig. Dies erst nach Ausschaltung des alten Netzes.
Auskunft erteilt die Firma TM Concept AG, Tel. 062 836 43 22.
Auswertung der Umfrage «Wie möchten Sie informiert werden?»
Der Gemeinderat Aegerten ist bestrebt, seine Kommunikation für die Bevölkerung zu optimieren. Aus diesem Grund führte er bei den Aegerterinnen und Aegerter vom 06. November bis 10. Dezember 2025 eine Befragung durch. An der Befragung haben sich 295 Aegerterinnen und Aegerter beteiligt. Das ergibt eine Beteiligung von 11.79% der Gesamtbevölkerung (vgl. EW-Zahl, 2'503). An dieser Stelle danken wir Allen herzlichst die an der Umfrage teilgenommen und sich die Zeit dafür genommen haben. Der Gemeinderat wird sich anlässlich seiner Klausur Ende Mai 2026 mit der Thematik «Kommunikations- und Informationskonzept der Gemeinde Aegerten» vertieft befassen. Die Resultate aus der Befragung liefern ihm dazu wertvolle Basisinformationen. Die Auswertung der Umfrage kann unter „Aktuelles“ auf der Homepage von Aegerten eingesehen werden.